Frauen mit bedeutender Geschichte

Frauen mit bedeutender Geschichte

Die Werkserie „Frauen mit bedeutender Geschichte“ zeigt Porträts von Frauen, die sich in bedeutsamer Weise in unterschiedlichsten Bereichen hervorgetan haben oder deren Leben von Verfolgung durch den Nationalsozialismus und anderen diktatorischen Regimes geprägt war.

Es sind zum einen Frauen, die einen schweren, ungewöhnlichen Lebensweg haben oder hatten. Wie beispielsweise die Holocaust-Opfer Esther Bejarano, die überlebt hat, oder Anne Frank, die von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Bejarano hat lebenslang mit ihrem Wirken zu einem friedlichen Miteinander und Versöhnung aufgerufen.

Es sind aber auch Frauen, die sich mit ihrem Lebenswerk in Kunst, Geschichte, Wissenschaft und Politik hervorgetan oder sich in besonderer Weise für Emanzipation und Frauenrechte eingesetzt haben

Intro: Frauen mit bedeutender Geschichte

Ein Gespräch mit dem Filmemacher Georg Divossen

Video abspielen
"Mary Bauermeister", Öl auf Leinwand, 100x100 cm, 2023