"Schlammassels

„Schlammassels“ im Stadtmuseum Siegburg


Dauer der Ausstellung: 9. November bis 12. Dezember 2021

Die Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 hat das Leben der Menschen in den betroffenen Regionen grundlegend verändert, viele haben ihr Zuhause verloren, manche sogar Angehörige. Auch das Atelier von Gaby Kutz mitten in Bad Münstereifel wurde überflutet, die Ausstattung zerstört. Einen Teil ihrer Aquarelle konnte die Künstlerin retten. Gezeichnet von den Schlamm- und Wassermassen, tragen sie als „Schlammassels“ dokumentarisch die Spuren der Verwüstung. Reste des Schlamms überziehen die Motive und verschleiern sie partiell, was ihnen einen besonderen Charakter verleiht.

Gaby Kutz, die 2019 ihre ARS POLITICA im Stadtmuseum zeigte, stellte die „Schlammassels“ für eine Versteigerung zur Verfügung. Der Erlös kam den Flutopfern in Bad Münstereifel zugute.

Flutaquarelle – Schlammassels

Die Galerie und das Atelier in Bad Münstereifel sind schwer von der Flutkatastrophe getroffen. Arbeit und Begegnungen waren bis Mai 2022 nicht möglich.  Das Öl-Werk konnte Gaby Kutz zum größten Teil wieder restaurieren. 

Die Papierarbeiten sind alle von den  Schlamm- und Wassermassen gezeichnet – was sie nun zu Zeitzeugen, zu Dokumenten der Verwüstung  macht.