Galerie in Bad Münstereifel – „the artist’s friends“

Gaby Kutz zeigt in ihrer Produzentengalerie in Bad Münstereifel befreundete Künstler*innen, mit denen sie mehr verbindet als nur der gleiche Beruf. Zum Auftakt am 4. September wollte sie ihren ehemaligen Ateliernachbarn Jürgen Stollhans vorstellen.  Aufgrund der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 wird der Auftakt der Veranstaltungsreihe auf das Frühjahr 2022 verschoben.

Gaby Kutz und Jürgen Stollhans verbindet eine langjährige Freundschaft: Im Künstlerhaus im Auenweg in der Kölner Werft  waren sie fast 20 Jahre Ateliernachbarn. Beide Künstler arbeiten auf ganz unterschiedliche Weise gesellschaftspolitische Themen auf. Beide haben – in unterschiedlichen Jahrgängen – in Düsseldorf studiert und ihre akademische Ausbildung als Meisterschüler*in abgeschlossen.

Von 1993 bis 2012 hatte Gaby Kutz ihr Atelier im Auenweg, wo sie Stollhans kennenlernte – seit 2012 hat Kutz ihr Atelier in Bad Münstereifel, seit 2019 auch die Galerie. Corona bedingt sollte der Auftakt im September 2021 erfolgen, aufgrund der Flutkatastrophe, die Bad Münstereifel schwer getroffen hat, ist die Veranstaltung auf das Frühjahr 2022 verschoben.

Jürgen Stollhans

(geb. 1962 in Rheda) lebt und arbeitet in Köln. Er studierte an der Kunstakademie Münster Malerei bei Norbert Tadeusz und an der Kunstakademie Düsseldorf bei Erich Reusch. Er hatte zahlreiche internationale Museumsausstellungen.2007 nahm Jürgen Stollhans an der documenta 12 in Kassel teil.

 

Gaby Kutz

(geb. 1962 in Nettesheim) lebt und arbeitet in Bad Münstereifel. Sie studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf Malerei bei Michael Buthe. Seit 1994 Ausstellungen im In- und Ausland, zuletzt Einzelausstellungen im Stadtmuseum Siegburg (2019) und Landtag NRW (2021)

 

Produzentengalerie in Bad Münstereifel

Marktstr. 6, 53902 Bad Münstereifel
Öffnungszeiten Freitag, Samstag, Sonntag 12 – 18 Uhr sowie nach Vereinbarung: 0172 2114131