Spurensuche in Chamois – Museum Zündorfer Wehrturm

„So wie sich unsere Erinnerung über längere Zeiträume verändert, wie sie unpräzise wird, verschönert oder verfälscht, so lehren uns diese Bilder, dass sie eigentlich nur Anhaltspunkte sind für eigene Erinnerungen, für die Ergänzung und vor allem für die Gedächtnisauseinandersetzung mit den Ereignissen sein können.“

Prof. Dr. Günther Zehnder (ehem. Leiter Rheinisches Landesmuseum)

 

„Es sind Übungen gegen die Vergesslichkeit, gegen die Flüchtigkeit und Aufforderungen, dass Alltägliche nicht alltäglich zu betrachten, sondern die Wahrnehmung im besten Sinne des Wortes zu schärfen. Das betrifft sowohl den Alltag wie den Kult, den Menschen wie die Umwelt. Die Bilder von Gaby Kutz sind lesbar, obwohl sie mit abstrakten Metaphern und Formengut umgehen, sie siedeln zwischen Realität und Vorstellung, sie wirken nachhaltig auf uns.“

Pro. Dr. Günther Zehnder

"In der Flora, 1964", Öl auf Leinwand, 50x50 cm, 2011, Privatbesitz

„Die Bilder von Gabriele Kutz zeigen uns als Konsumenten von Fotografien, denen wir gewollt oder ungewollt ausgesetzt sind, mit denen wir uns eindecken und die in unserem Bewusstsein bleiben. Die malerischen Mittel wie kalkulierte Unschärfe, veränderte Farbigkeit und bewusste Vereinfachung und Vergröberung verleihen den Motiven eine neue, über das Persönliche hinausgehende Bedeutung. So wird die persönliche Spurensuche zur kollektiven.“

Prof. Dr. Günther Zehnder

Previous slide
Next slide

Zum Werkverzeichnis

„Die Künstlerin Gaby Kutz geht auf sehr persönliche und individuelle Weise mit Tradition und Zustrom um. Die Motive, manche Formalien und die Technik schöpft sie aus der Konvention, bleibt aber nicht dabei stehen. Vielmehr verbindet sie einen traditionellen Bild- und Formenkanon mit ihrer eigenen, unverwechselbaren Handschrift und fügt die Dinge nicht nach der Wirklichkeit ins Bild, sondern kompiliert und kombiniert, konstruiert und konjugiert.“

Prof. Dr. Günther Zehnder

"Klaus, 1938", Öl auf Leinwand, 58x40cm, 2011
"Junge im Wald, 1940", Öl auf Leinwand, 100x70 cm, 2012, Privatbesitz
"Geschwister, 1942", Öl auf Leinwand, 60x40cm, 2019

 

Vernissage: Eindrücke der Vernissage am 1. Mai 2011 – die Einführung hielt Frau Dr. Caspary, Leiterin des Stadtmuseums Siegburg