wiedereröffnung in bad münstereifel

„Flut über Kunst – Kunst über Flut“

Gaby Kutz arbeitet seit Jahren an gesellschafts-politischen Themen. In ihrem Werk hat sie neben weiteren Themen auch nationale und internationale Katastrophen bearbeitet und künstlerisch interpretiert. Im Juli 2021 wurde ihr Atelier und ihre Galerie mitten in Bad Münstereifel selbst von der Katastrophe ereilt und fast ihr gesamtes Werk von der Flut erfasst.

 „Wie in einem Aquarium schwammen Bilder, Material, Werkzeug und Einrichtung in den Räumen. Trotz allem Schaden empfinde ich große Erleichterung, dass mir mein Werk – wenn auch beschädigt oder zerstört – geblieben ist und nicht von den Wassermassen davongetragen wurde“, so die Künstlerin. Ihre Eindrücke, Erlebnisse und Emotionen hat sie bildnerisch verarbeitet.

Die Ausstellung „Flut über Kunst – Kunst über Flut“ in Bad Münstereifel, anlässlich der Wiedereröffnung ihrer Galerie, zeigte die Ergebnisse dieser künstlerischen Auseinandersetzung mit der Flutkatastrophe: zerstörte Strukturen, Helferinnen und Helfern.

Die „Schlammassels“

Neben großformatigen Ölbildern wurden die „Schlammassels“ gezeigt – von der Flut gekennzeichnete Papierarbeiten, Aquarelle und Zeichnungen aus dem Werk der Künstlerin. Sie lagerten in den Grafikschränken, der eingedrungene Schlamm hat die Motive überzogen und „bearbeitet“. Die „Schlammassels“ tragen nun dokumentarisch die Spuren der Verwüstung – die unterschiedlichen Strukturen auf den Arbeiten wirken wie gewollt und geben den Bildern durch neu entstehende oder sich verstärkende Aussagen eine historische Dimension. 

Gaby Kutz hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert und ist Meisterschülerin von Prof. Michael Buthe. Seit 1994 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig, mit Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Kutz ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler und in der GEDOK-Köln. Seit 2012 lebt und arbeitet Gaby Kutz in Bad Münstereifel.

 Seit Mai 2022 ist das Atelier wieder eröffnet. 

gabykutz@gmx.de – 0172.2114131

Adresse: Marktstr. 6, 53902 Bad Münstereifel